Seit  1998  auf  der  Suche  nach  der  Romantik  einer  Schmalspurbahn.  


Bilder und  Beschreibungen über den Bau einer privaten Gartenbahnanlage  in Spur  "G"

 Ausgabe 2004/1

20. März 2004

( Hochwassernotausgabe )

Wird jeweils im Frühjahr und Herbst des laufenden Jahres oder bei Bedarf aktualisiert.


Optimiert für IE 5.0 800x600

aber auch in anderen Browsern und Auflösungen sichtbar


Inhalt
Bilder

Seite 2

Eigene Werkstatt

Seite 3

Gleisplan

Seite 4

Über die Bahn

Seite 5

Ich und Kontakt

Seite 6

Linkseite

Seite 7

In aller Kürze

Die Seite auf dem T-Online Server wird nicht mehr aktualisiert und demnächst abgeschaltet. Adresse ist dann nur noch

http://www.p-graef.de

Suche / Biete

Suche:

-Salota MAS 50 Empfänger 5006 und EPL-Module

Bitte keine Salota Komplettanlagen

-LGB Schrott jeder Art für Eigen- und Umbauten

Biete:

z.Z. keine Angebote

Werbung

Nicht auf meinen Seiten

Impressum
Herausgeber und Design:
Peter Gräf
peter@p-graef.de
© Peter Gräf

August 2002: Hochwasser auf und neben den Gleisen der BKM

Hochwasser der Elbe im August, die Gleise der BKM standen ca. 2 m unter Wasser. Das rollende Material konnte zwar gesichert werden, aber die Gleisanlage, Transformatoren und Steuerung sind im Wasser versunken und mit stinkenden, öligen Schlamm bedeckt. Ob sich die Vegetation erholt werde ich im nächsten Frühjahr sehen, an eine Betriebsaufnahme in diesem Jahr ist nicht mehr zu denken. Da ich die Bilder von den Veränderungen auf der Anlage wie jedes Jahr im September machen wollte gibt es keine.

102-0292_IMG.JPG (73911 Byte)

102-0290_IMG.JPG (76527 Byte)

102-0293_IMG.JPG (80575 Byte)

Die Signale stehen auf Halt

Überschwemmung am Mühlbach

Kapellenbergtunnel unter Wasser

Was ist neu?

Auf meiner Werkstattseite berichte ich über die Erfahrungen beim Bau meines ersten Live-Dieseltriebwagens, erste Bilder sind eingestellt. 

Erfahrungen mit den in der letzten Ausgabe auf Seite 1 vorgestellten Eigenbauten

Gütertriebwagen Nr. 8      

Der Wagen funktioniert, ist aber viel zu leicht für einen Dreiwagenzug und eine sichere Stromab-nahme. Zur Abhilfe werde ich Bleigewichte einbauen und einen Steuerwagen mit eigenen Stromabnehmern entwerfen. Dadurch entsteht dann mit einem Personenwagen aus einem Startpack ein Triebzug aus 3 Wagen welcher nur noch als eine Einheit einsetzbar ist. Den noch nicht fertigen Schneepflug (Reinigungseinheit) werde ich mit der Lok Nr. 4 betreiben.

Lok Nr. 4

Die Schlepptenderlok ist dank der zwei Motoren, der Stromabnahme über 4 Radsätze und 4 Schleifer die leistungsstärkste und zuverlässigste Lok auf den Gleisen der BKM.


BKM

-13 -

BKM