Seite 4


3

- Eigene Werkstatt -

5


Die Bahneigene Werkstatt ist im Winter mein Schreibtisch im Wohnzimmer und im Sommer der Tisch auf der Terrasse. Hier können sicher ohne jegliches Spezialwerkzeug keine Supermodelle hergestellt werden, aber Spaß macht es doch.


In Arbeit VT 01 (Baujahr 2002/2003)

Projekt: Live-Verbrennungstriebwagen  LVT 01 BKM 
LüP: 500 mm | Breite: 105 mm | Höhe: 140 mm über Schienenoberkante | Gewicht: ?
Motor: O.S. FS-40 | 6,5 ccm | 0,5 PS
Starter u. Generator: GEFEG | M42X40/I | Spannung =12V bei 3000 1/min
Rahmen: 3-teilig aus 3 mm Stahlblech | Wagenkasten: 5 mm Sperrholz

Der Wagen hat kein direktes Vorbild, könnte aber in der Form auf deutschen Schmalspurbahnen gefahren sein.

Der LVT Antrieb im Rohbau, die Antriebsaggregate u. Getriebe sind platziert.

Das Ende der Bauarbeiten am Triebwerk ist in sicht.

Möchte mich an dieser Stelle für die nette telefonische Unterstützung bei Ottmar Görgen bedanken.

Sobald der Wagenkasten Fortschritte macht werde ich den Bericht fortsetzen.


Gütertriebwagen (Baujahr 2001/2002)

Was baue ich in diesem Winter?

Im Internet habe ich Bilder von Gütertriebwagen gefunden. So ein universell einsetzbares Fahrzeug, einzeln oder als kurzer Personenzug konnte ich mir in Dieselausführung auch für meine Bahn vorstellen.

Also habe ich die Bestände in meinen Bastelkisten gesichtet. Ich fand ein Getriebedrehgestell von einer 4 achsigen Diesellok  und einen reparaturbedürftigen Toytraingüterwagen. Die Idee und die wesentlichen Teile zum Bau waren also vorhanden. Die Vorstellung den Wagenkasten aus 2 Güterwagen u. einem zusätzlichen Personenwagendrehgestell zu bauen musste ich leider aufgeben, da mein Händler den Wagen nicht mehr beschaffen konnte (Auslaufmodell) und die Preise bei ebay nach der Euroumstellung noch utopischer sind als vorher, hier werden die Teile inzwischen 1,00 DM = 1,00 EUR angeboten und eigenartigerweise auch gekauft. Nutzt nichts, also wird ein kurzer Gütertriebwagen gebaut!

Materialliste

  Artikel Teile / Verwendung Herkunft
1 Antriebsdrehgestell    
1 Wagenkasten     
50 cm Doppel T Profil Längsträger Modellbauhandel
  Messing u. Kupferdraht Geländer/Griffe/Leitungen/Dachreling/Leiter  
1 Erdnussbüchse Bühnenblech  
2 Kugelschreiber Frontbeleuchtung  
2 CD Hüllen Fensterverglasung  
div. Abfall Spritzlinge    
1 Laser Klebefolie    


Personenwagen (Baujahr 2000/2001)

Meine Winterbastelei 2001 ist ein Personenwagen. Habe einen Holzbausatz von "ARKIT" ersteigert. Die Holzteile bereiteten bis auf den enormen Zeitaufwand beim verkleben der vielen kleinen Leisten keine Probleme aber die zugehörigen Metallteile waren leider nicht verwertbar, das Material ist so spröde, dass es schon bei leichtestem Druck zerbricht . Also wurde der Wagen auf 2 Lehmanndrehgestelle gesetzt und die Bühnen, Tritte und anderen Zurüstteile aus Messingdraht und Weißblech aus einer Konservendose gefertigt. Aus Holzresten habe ich noch eine Inneneinrichtung, Abteile, Bänke und Abort Hergestellt. 

SKL oder Rottenkraftwagen  (Baujahr 1999/2000)

Da für das Jahr 2000 größere Streckenerweiterungen geplant waren, benötigte die Gleisbaurotte ein eigenes Fahrzeug. Dieses entstand im Winter 1999/2000 in der bahneigenen Werkstatt aus einer ausgemusterten Diesellok und einem offenen Güterwagen. Der Bau erfolgte wie auch bei allen anderen Modelle am heimischen Schreibtisch. 2002 wurde der SKL bei der nach 2 Jahren Freilufteinsatz notwendigen Aufarbeitung mit einem Druckluftbehälter und einer Ladehilfe nachgerüstet.

+

=

Materialliste

  Artikel Teile / Verwendung Herkunft
1 Diesellok (Playmobil) Fahrgestell u. Führerhaus ersteigert bei ebay
1 Wagen (Toytrain) fast alle Teile Ladefläche u. Wagenunterbau Modellbahnhändler
2 Milchkannen (POLA) für die Loklaternen Modellbahnhändler
2 Fässer (POLA) Tank des SKL u. auf der Ladefläche Modellbahnhändler
2 Fasermalstifte für Schweißgasflaschen aus dem Kinderzimmer
1 Nebelhorn Signalhorn Modellbauhandel für Boote
div. Teile aus der Bastelkiste zur Komplettierung eigener Müll
1 Kasten Krombacher für die LGB Rotte Modellbauhandel
1 Kasten Warsteiner für den Konstrukteur Getränkefachmarkt
1 Lippenstift Druckluftbehälter Handtasche meiner Frau

Kleine Basteleien

Wasserkran

Das Material für den Wasserkran ist 15 mm Kupferrohr mit entspre-chenden Formstücken aus dem Bau-markt. Abgekantetes Blech und ein par Teile aus der Bastelkiste für das Handrad mit Ständer und Boden-einlauf. Das Signal entstand aus einer Laterne vom Playmobilbahnhof.

Kisten

Nach einer Idee von Helmut Schmidt habe ich am Rechner einen Bastelbogen für Pappkartons mit Aufschriften einer Firma aus der meiner Region entwickelt. Etwas Geduld beim Kleben ....... Wie ich die Dinger wetterfest mache? Ich bin noch am Testen.

.

... .
Bauwagen

Mit etwas Farbe und ein paar Zurüstteilen, ist für meine Gleisbaurotte aus dem bunten LGB Bauwagen ein Aufenthaltswagen passend zum oben beschriebenen SKL entstanden.

Läutewerk

2 Filmdosen, eine Kappe von einem Deoroller, ein Kunststoffteil ich weiß nicht woher und ein par Schrauben, Farbe drauf fertig. Fehlt nur noch der Sockel.

...


< Seite 3

- 4 -

Seite 5 >